Mundoro Capital Inc. (TSX-Venture Symbol: MUN, Frankfurt WKN: A0MXMV) betreibt Gold- und Kupfer-Erkundungsarbeiten in den osteuropäischen Staaten Serbien und Bulgarien. Mit einem Börsenwert von ca. 13 Mio. CAD (ca. 9 Mio. €) bietet das Unternehmen Chancen auf kräftiges Wachstum.

Die von Mundoro erkundeten Gebiete liegen in der geologischen Region des sogenannten „Tethyan Belt“. Dieser erstreckt sich von Südostasien bis Zentraleuropa und ist eine etablierte Bergbauregion, in der 5,7% aller weltweiten Rohstoffvorkommen vermutet werden. Strategisch befinden sich Serbien und große Teile dieses geologischen Gürtels an der „Belt and Road Initiative“, der „Neuen Seidenstraße“, die 2013 von der chinesischen Regierung ins Leben gerufen wurde und Infrastrukturinvestitionen in ca. 60 Ländern vorsieht.

Sowohl Serbien als auch Bulgarien blicken zudem auf lange Bergbauhistorien zurück, teilweise bis in das Mittelalter. Beide Staaten weisen niedrige bürokratische Hürden für Geschäfts- und Bergbauaktivitäten auf. Für den europäischen Raum vergleichbar niedrige Steuern und Löhne bedeuten kombiniert mit dem guten Ausbildungsniveau der Arbeitskräfte einen Standortvorteil. Zudem ist Mundoro Capital in Serbien an drei Joint Ventures beteiligt. Mundoro arbeitet dabei unter anderem mit Unternehmen wie Freeport-McMoRan oder dem brasilianischen Bergbauriesen Vale zusammen. So können die acht Projekte in Serbien effizient vorangetrieben werden.

Ohne Schulden aufzuweisen blickt Mundoro auf erfolgreiche Finanzierungen zurück. Erst im Januar konnte eine angekündigte Finanzierungsrunde mit 1,63 Mio. CAD (ca. 1,1 Mio €) sogar um 63% mehr als geplant übertroffen werden. Im Moment sind 37% der Aktien frei handelbar und 58% gehören institutionellen Anlegern. Zudem existiert eine Insiderbeteiligung von 5%. 

FAZIT: Mundoro Capital (TSX-Venture Symbol: MUN, Frankfurt WKN: A0MXMV) weist also starke Bindungen zu erfahrenen und großen Unternehmen auf, von denen es in der Zukunft sowohl finanziell als auch operativ profitiert. Die Lage der Projekte an der „Neuen Seidenstraße“ ist interessant und kann das Wachstumspotenzial fördern. Auch die gute Finanzierung des Unternehmens ist vielversprechend. Die geringe Marktkapitalisierung bietet viel Spielraum für eine deutliche Wertsteigerung. Das Geschäftskonzept ähnelt dem einer jungen Royalty-Firma, ist aber vom Markt noch nahezu unentdeckt. Dies könnte sich in Zukunft ändern und der Mundoro-Aktie Aufschub verleihen. 

Webseite: https://www.mundoro.com/ 

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise.